Nach unserem 8:3-Erfolg am vorigen Wochenende gegen Kleve empfingen wir am Samstag den Tabellenzweiten vom TSV 1909 Langstadt. Angesichts der 6:8-Hinrundenniederlage und ihrem stark spielenden oberen Paarkreuz waren wir uns im Vorfeld bewusst, dass die Begegnung keine leichte Aufgabe für uns werden würde. Wir spielten in der Aufstellung: Gabi, Margit, Petra und Karo Gawenda (für Sandra Hänel). Im gegnerischen Team befanden sich mit Janina Kämmerer und Anne Bundesmann zwei 15-Jährige auf Position eins und zwei, die seit 2012 im Frankfurter Tischtennisinternat leben und in der Hinrunde zu den besten Spielerinnen der Liga zählten.

Karo und Petra

Im Doppel 1 blieben Karo und Petra gegen diese beiden beim 0:3 weitgehend chancenlos, Margit und Gabi siegten gegen Cornelia Neumann-Reckziegel und Kerstin Segeth aus dem unteren Paarkreuz deutlich mit 3:0. Es folgten zwei spannende Matches, bei denen Margit ihre -einzige- 1:3-Hinrundenniederlage in einen 3:1-Sieg wandeln konnte und ich nach einer 2:0 Satzführung noch knapp mit 3:2 gegen Bundesmann gewann. Petra spielte gegen Segeth gut auf und behielt bei knappen Spielständen die Oberhand, sodass sie ohne Satzverlust blieb. Karo musste sich in ihrem ersten Einzel der Nummer drei geschlagen geben. So gingen wir mit einem 4:2-Zwischenstand in die zweite Einzelrunde. Bei Margits Spiel gegen die Langstädter Nummer zwei gestalteten sich alle Sätze knapp, sie hatte aber auf jeden Topspin der aktiv spielenden Bundesmann die passende Antwort und gewann beim 3:0 sogar einen Satz trotz eines 0:5-Rückstands. Auch in meinem zweiten Einzel gegen Kämmerer waren vor allem die ersten drei Sätze umkämpft.

Gabi

Nachdem ich zwei davon für mich entscheiden konnte, spielte Kämmerer fehlerhafter und gab den vierten und somit letzten Satz deutlich ab. Während Petra gegen Neumann-Reckziegel nicht in ihr Spiel fand und 0:3 verlor, kämpfte sich Karo nach einem 0:2 Satzrückstand gegen Segeth noch einmal ins Match zurück und glich mit 2:2 aus, verlor jedoch im Entscheidungssatz. Eine sehr starke Vorstellung bot Petra beim Spiel gegen die Langstädter Spitzenspielerin und sorgte mit 11:9 im fünften Satz überraschend für unseren siebten Punkt. Im dritten Einzel setzte ich mich, nicht zuletzt dank unserer Zuschauer, die für uns Spielerinnen eine motivierende Atmosphäre schafften, ohne Satzverlust gegen die Nummer drei unserer Gäste durch, sodass unser 8:4 perfekt war.

Im nächsten Spiel, am 01.02.2014 (Beginn ist wieder um 18.30Uhr) treffen wir in heimischer Halle auf den TSV Besse, der momentan den sechsten Tabellenplatz einnimmt. Auf Grund des knappen 8:6-Siegs in der Hinrunde kann man wiederum von einem spannenden Duell ausgehen, bei dem wir uns über erneute Zuschauerunterstützung freuen würden.