logo round

logo

"Talente entdecken und den Nachwuchs fördern"
Unter diesem Motto veranstaltete der TTC Grün-Weiß Fritzdorf zum vierten Mal die so genannten mini-Meisterschaften. Wie in den vergangenen Jahren ließ es sich die Wachtberger Bürgermeisterin, Frau Renate Offergeld, nicht nehmen, das Turnier zu eröffnen und die Kids mit anspornenden Worten auf die heißen Wettkämpfe mit dem kleinen weißen Ball einzustimmen. Bevor es aber an die Tische ging, bedankte sich der Vereinsvorsitzende Udo Kremer bei den Vertretern der Sponsoren, Herrn Zädow von der Volksbank Euskirchen und Herrn Birkner vom Energie- und Wasserversorger enewa, die zusammen mit den anwesenden Eltern die von den Kindern mit großem Enthusiasmus ausgetragenen Spiele verfolgten.

Wenn auch hier und da bei äußerst knappem Spielausgang tröstende Worte erforderlich waren, blieb die Spielfreude ungebrochen. Ein erlebnisreicher Nachmittag endete mit einer unter großem Beifall verlaufenden Siegerehrung, bei der die Bestplatzierten Pokale, Medaillen und schöne Sachpreise in Empfang nahmen. Ein kleiner Wermutstropfen war die Feststellung, dass keine Mädchen ihre Teilnahme bekundet hatten, obwohl der TTC Grün-Weiß Fritzdorf mit zwei Damen-Teams in den höchsten Spielklassen Nordrhein-Westfalens und einem dritten Team in der Bezirksklasse vertreten ist und immer wieder unter Beweis stellt, dass der Tischtennissport mit allen Anforderungen an Reaktionsvermögen und Schnelligkeit auch für junge Mädchen als sportliches Betätigungsfeld erstrebenswert ist.

Die bei dem Turnier angetretenen Jungen durften nicht älter als 12 Jahre sein und noch nicht für offizielle Spiele des Tischtennisverbandes gemeldet sein. Bei dem Turnier ging es nicht nur um den Sprung auf das berühmte Siegertreppchen, sondern auch um begehrte Qualifikationsplätze. Denn das Turnier wurde im Rahmen einer jährlich stattfindenden bundesweiten Aktion des Deutschen Tischtennisbundes (DTTB) ausgetragen, bei der sich den Teilnehmern die Möglichkeit eröffnet, über Kreis-, Bezirks- oder sogar Verbandsebene in einem Bundesfinale ihr Können unter Beweis zu stellen. Um eines dieser Ziele zu erreichen, bekundeten einige Kinder ihr Interesse, von nun an die Übungsstunden bei der Tischtennisabteilung des TTC Grün-Weiß Fritzdorf zu besuchen; diese sind dienstags von 17 bis 18.30 Uhr und donnerstags von 17 bis 19 Uhr in der Turnhalle in Fritzdorf an der Raiffeisenstraße.

In den jeweiligen Altersklassen freuten sich folgende Kinder über ihren Erfolg:
Kinder unter 8 Jahren:
1. Julian Keilhau aus Villiprott
2. Felix van den Borg aus Niederbachem
3. Oliver Claaßen aus Adendorf
Kinder 9 und 10 Jahre:
1. Konrad Kremer aus Mehlem
2. Emil Gerber aus Berkum
3. Sammy Weber aus Lannesdorf
und Julius Schüchen aus Berkum
Kinder 11 und 12 Jahre:
1. Lukas Weber aus Lannesdorf